Energisparender Pool auf 1400 m über N.N.

Energiesparender Pool

Ein wohltuendes Bad im eigenen Pool. Die Nutzung des Schwimmbeckens hängt aber auch von der Wassertemperatur des Pools ab. Ein kühles Bad an heißen Sommertagen ist OK, ansonsten sollte der Pool ausreichend warm sein. Um bei den momentanen Energiekosten nicht später eine böse Überraschung zu erleben, kommt es schon bei der Auswahl des Beckens und der Technik auf ein paar Details an.

Das Becken

Ein betoniertes Becken oder auch ein Becken aus Metall, sind generell kalt, diese leiten die Wärme gut ins Erdreich ab. Kunststoffe haben eine niedrige thermische Leitfähigkeit, somit geht weniger Energie verloren. Besonders vorteilhaft sind Kunststoffbecken mit großen Wand- und Materialdicken sowie zusätzlicher Isolierung. Bei unseren FPO Gartenbäder verwenden wir eine Materialstärke von 15 mm und eine Wandstärke von 17 cm. Noch besser sind unsere System und Custom Schwimmbecken mit einer Materialstärke von 20 mm und einer Wandstärke von 32 cm. Um hier wirklich effektiv zu arbeiten, verlaufen sämtliche Rohrleitung in der Beckenwand, die zusätzlich außen mit einer Isolierplatte geliefert werden kann. Wird das Becken zudem noch mit einem Isoliermaterial angefüllt, sind die Energieverluste äußerst gering.

Die Abdeckung

Eine großen Teil der Wärme verliert das Becken nach oben. Daher ist es wichtig, das ein Schwimmbecken abgedeckt wird. Die einfachste Variante ist eine Rollladenabdeckung. Diese verschwindet auf Knopfdruck in einen Rollladenschacht im Becken. Die freie Sicht aus dem Pool bleibt erhalten. Bei den Profilen gibt es große Unterschiede im Material und Aufbau des Profils. Wir setzen hier ein stabiles Profil aus Polycarbonat ein. Mit diesen Solarprofilen lassen sich die Temperaturen im Becken ohne weiteres Heizen an sonnigen Tagen halten.

Eine weitere Variante ist ein Deck über dem Schwimmbecken, das sich aufklappen oder verschieben lässt. Hier gibt es zwar keinen Solareffekt, aber an wirklich kalten Tagen ist das Schwimmbecken bestens isoliert.

Wärme erzeugen

Energieeffizient arbeiten Wärmepumpen, erhält diese den Strom auch noch aus einer PV Anlage, sinken die Energiekosten nahezu auf Null, wird von einer Betriebszeit im Januar und Februar abgesehen.
Eine weitere Variante sind Solarabsorder und Solarkollektoren, die während der Schwimmbadsaison für warmes Wasser sorgen.
Auch mit einer Solarthermieanlage für Heizung und Warmwasser lässt sich über einen Wärmetauscher das Schwimmbad heizen.

Rollladenabdeckung beispielsweise beim Gartenbad 556-RB
Bestens isoliert, das FPO Gartenbad mit Holzdeck als Abdeckung
Schwimmbad Luftwärmepumpe
Dampf über einem Veltmann Custom Schwimmbecken